Der weltweite Sommerhit Despacito

Das spanische Lied “Despacito” von Luis Fonsi und Daddy Yankee ist eines der bekanntesten Beispiele für einen Sommerhit der letzten Jahre. Das Lied erschien im Januar 2017 und erregte etwas später viel Aufsehen, weil der Sänger Justin Bieber Teil einer Remix Version war. Ab da entwickelte es sich zu einem absoluten Sommerhit und war mehrmals am Tag im Radio zu hören.

Das Lied wurde für drei Grammys nominiert, gewann aber keinen davon. Bei den Latin Grammys konnte der Song überzeugen und gewann in allen vier Kategorien, in denen er nominiert war.

Das Musikvideo zu dem Lied wurde im Januar 2017 auf Youtube veröffentlicht und erreichte innerhalb von etwa drei Monaten eine Milliarde Klicks. Zwei Monate später wurden die zwei Milliarden Klicks erreicht und das Video wurde somit das Video, das diese Klickzahl in der kürzesten Zeit erreicht hat. Mittlerweile hat das Video über fünf Milliarden Klicks erreicht und ist somit das am häufigsten aufgerufene Video der Webseite. Zudem hat es auch seit Mai 2018 die meisten Likes, nämlich ganze 27 Millionen.

Das Video alleine wurde mit mehrere Preisen ausgezeichnet.

Das Lied, das über monatelang weltweit gespielt wurde, hatte unter anderem auch Auswirkungen auf die Tourismusindustrie in Puerto Rico, dort hat das Interesse um 45 Prozent zugenommen, nachdem sich so viele Menschen das Musikvideo zu dem Lied angesehen haben.

Der Welthit gilt auch als revolutionär für die lateinamerikanische Musikbranche und stellt in Aussicht, dass in Zukunft vielleicht auch andere spanisch singende Künstler einen Welthit landen können.

Dieses Lied konnte als Sommerhit überzeugen, weil es leicht ist, auf die Musik zu tanzen, und die Melodie eine gute Laune und ein Gefühl von Sorglosigkeit verbreitet. Es verbreitete die richtige Stimmung, um die Massen zum Tanzen zu bringen, und wurde während des ganzen Sommers in Deutschland und in anderen europäischen Ländern abgespielt. Der Erfolg hielt lange genug an, um sogar bei den erstem Sommerfesten 2018 noch mit dabei zu sein.