Stimmlegende Aretha Franklin ist verstorben

Es gibt kaum jemanden, der ihren Namen noch nie gehört hat. Aretha Franklin gehörte zu den großen Künstlerinnen in der Musikszene, die sie bereits vor Jahrzehnten prägten.

Die in Detroit geborene Sängerin begann ihre Karriere bereits in 1952 und widmete sich hauptsächlich dem Gospel und R&B, etwas später auch dem Jazz und Soul. In den 60er Jahren fing sie an, klassische Pop-Elemente für ihre Songs zu nutzen. Ihr bis heute bekanntester Song ist vermutlich “Respect”.

Das Lied wurde von der Musiklegende Otis Redding geschrieben und 1967 auf dem Studioalbum “I Never Loved a Man the Way I Loved You” veröffentlicht. Es war das elfte Album von Aretha Franklin.

“Respect” wurde zur Hymne der feministischen Bewegung der 60er Jahre. Das Lied wurde in zahlreichen Filmen abgespielt und ist ein Klassiker der damaligen Zeit.

Mit diesem Hit hörte die Karriere der jungen Sängerin jedoch nicht auf. Sie brachte viele weitere Alben heraus und hielt sich jahrelang erfolgreich im Musikgeschäft.

Auch im Alter von über 70 Jahren trat sie noch in der Öffentlichkeit auf. 2009 sang sie bei der Einführung von US-Präsident Obama, 2016 sang sie beispielsweise die Nationalhymne für Thanksgiving in den Vereinigten Staaten.

Über die Jahre litt Aretha Franklin unter Gewichtsproblemen, die teilweise auch durch Alkoholkonsum und Rauchen verursacht wurden. Bereits mehrmals musste sie Konzerte absagen und sich Untersuchungen und einer Operation unterziehen. Es schien aber immer so, als ob es hr besser gehen würde. Nach ihrem letzten Auftritt im November 2017 musste sie erneut Termine absagen und im August 2018 kam die Nachricht, dass es ihr sehr schlecht ginge.

Wenige Tage später starb die Sängerin im Kreise ihrer Freunde und Familie an den Folgen eines Tumors der Bauchspeicheldrüse.

Die Nachricht ihres Todes ging um die ganze Welt und bewegte viele Menschen, für die sie und ihre Lieder eine tiefe Bedeutung hatten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *